In diesem Beitrag will ich euch ziegen, wie Ihr in den Selbstdiagnosemodus vom Kombiinstrument (KI) und vom Bordcomputer kommt, dazu welches der im Display erscheinenden Bezeichnungen für was steht und welcher Fehlercode für welchen Fehler steht.
Fangen wir mit dem wie vom KI an:
Um in den Testmodus vom KI zu kommen müsst Ihr die Reset-Taste vom Teilstreckenzähler gedrückt halten und die Zündung von 0 auf 2 stellen. Jetzt erscheint in der LCD-Anzeige TEST und kann mit der Reset-Taste nicht freigegeben werden. Dies kann bis zu 8 Sekunden dauern. Als nächstes testet die Zeiger gehen bis zum Anschlag. Der nächste Test kann mit der Reset-Taste erreicht werden. Verlassen könnt Ihr den Testmodus indem Ihr den Zündschalter auf 0 gestellt wird.
Der Teilstreckenkilometerstand wird dabei logischerweise gelöscht.
Hier findet Ihr die Tabelle mit den Selbstdiagnosetests vom KI
Nr. |
Prüfung |
Anzeige im LCD |
Geprüftes Instrument / Leuchte / Anzeige |
Beschreibung |
Bild |
1. |
Anzeigeninstrument-Abtastung |
GAGE |
Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser, Temperatur- und Kraftstoffvorratsanzeige |
Alle Anzeigeinstrumente werden einer Abtastpr fung unterzogen; ca. fünf Sekunden nach oben und ca. fünf Sekunden nach unten |
 |
2. |
Alle LCDs einschalten |
8888 |
LCD-Display im Geschwindigkeitsmesser |
LCD-Display eingeschaltet, um korrekte Funktion des Displays zu prüfen |
 |
3. |
Glühlampen – Kontrollleuchten |
BULB |
Kontrollleuchten und Warnleuchten im Kombiinstrument leuchten |
Alle vom Kombiinstrument gesteuerten Warnleuchten leuchten |
 |
4. |
ROM-Version |
rXXX |
Nur-Lese-Speicher (ROM) des Kombiinstruments |
Anzeige der ROM-Version des Kombiinstruments |
 |
5. |
NVM-Version |
EXXX |
Nicht-fl chtiger-Speicher des Kombiinstruments (NVM) |
Anzeige der NVM-Version des Kombiinstruments |
 |
6. |
DTC |
XXXX oder NONE |
Fehlercodes (DTCs) |
Um gespeicherte Fehlercodes aufzulisten, RESET-Taste drücken. SIEHE Fehlercodetabelle (DTC -Index) f r das Kombiinstrument. Es werden alle DTCs nacheinander angezeigt (falls mehrere DTCs abgelegt sind). |
 |
7. |
Fahrgeschwindigkeit (mph) |
XXX.X |
Geschwindigkeitsmesser |
Anzeige des Eingangssignals – Fahrgeschwindigkeit in mph |
 |
8. |
Fahrgeschwindigkeit (km/h) |
XXX.X |
Geschwindigkeitsmesser |
Anzeige des Eingangssignals – Fahrgeschwindigkeit in km/h |
 |
9. |
Motordrehzahl |
XXXX |
Drehzahlmesser |
Anzeige des Eingangssignals – Drehzahl (1/min) |
 |
10. |
Kraftstoffstand |
FXXX |
Geber – Kraftstoffvorratsanzeige |
Anzeige des Eingangssignals – Kraftstoffstand |
 |
11. |
Kühlmitteltemperatur |
XXXC |
Kühlmitteltemperatur |
Anzeige des Eingangssignals – Kühlmitteltemperatur |
 |
12. |
Batteriespannung |
bXXX |
Batteriespannung (t) |
Anzeige des Eingangssignals – Batteriespannung |
 |
13. |
Ausfall des ABS |
Ab-[H/L] |
ABS |
Anzeige des Eingangssignals – ABS (H = Überladung oder Batterie, L = Masse)r |
 |
14. |
Ausfall der elektr. Bremskraftverteilung (EBD) |
Eb-[H/L] |
EBD-System |
Anzeige des Eingangssignals – EBD (H = öberladung oder Batterie, L = Masse) |
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15. |
Beleuchtung |
IL-[H/L] |
Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel |
Anzeige des Status – Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel. (H = EIN, L = AUS). |
 |
16. |
Anlassersignal |
Cr-[H/L] |
Anlassersignal – Kombiinstrument und Instrumententafel |
Zeigt Anlasserersignal durch Kombiinstrument und Instrumententafel an. (H = Zündung, L = Masse oder Überladung). |
 |
Es gibt noch deutlich mehr Tests im KI, aber über diese finde ich keine Infos. Es kann auch sein, dass Ihr zwischen den oben genannten Test mal eine Anzeige im LCD habt, mit der Ihr nichts anfangen könnt. Das ist dann ein Test über diesen ich nichts weiß. Den müsst Ihr dann einfach überspringen.
Nun will ich euch noch die Fehlercodes für das KI aufzeigen und beschreiben:
Im Selbsttestmodus angezeigter DTC |
DTC |
Beschreibung |
9202 |
B1202 |
Unterbrechung im Stromkreis – Kraftstoffpumpe |
9204 |
B1204 |
Kurzschluss an Masse im Kraftstoffpumpenmodul |
9342 |
B1342 |
PCM defekt |
9317 |
B1317 |
Batteriespannung hoch (höher als 16 V) |
9318 |
B1318 |
Batteriespannung niedrig (kleiner als 10 V) |
9359 |
B1359 |
Stromkreis – Zündschalter RUN/ACC defekt |
A143 |
B2143 |
Nicht-flüchtiger Speicher (NVM) defekt |
A477 |
B2477 |
Konfiguration – Modul defekt |
D041 |
U1041 |
Ungültige Daten für Fahrgeschwindigkeit |
D027 |
U1027 |
Ungültige Daten für Motordrehzahl |
D073 |
U1073 |
Ungültige Daten für Kühlmitteltemperatur |
D262 |
U1262 |
Fehlende Daten für Fahrgeschwindigkeit, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur oder Kilometerzähler |
D123 |
U1123 |
Ungültige Daten für Kilometerzähler |
Nun geht es zum Bordcomputer (BC)
Auch der BC hat einen Testmodus. Aufrufen könnt Ihr den Diagnosemodus, indem Ihr die Zündung von 0 auf 2 stellt und die Select-Taste gedrückt haltet. Sobald der BC anfängt zu Piepen, könnt Ihr die Select-Taste wieder freigeben. Dann einfach einmal auf die Select-Taste drücken um durch die einzelnen Tests zu wechseln.
Hier die Tabelle und Beschreibung der Tests vom BC
Nr. |
Prüfung |
Anzeige |
Geprüfte(s) Instrument/Leuchte/Anzeige |
Beschreibung |
Bild |
1. |
Funktionsprüfung der Segment- und Warntonausgänge |
Alle Segmente leuchten |
– |
Aufleuchten aller Segmente zur Funktionsprüfung der Glühlampen. Alle zwei Sekunden ertönt ein Warnton. Warnleuchte – niedriger Waschflüssigkeitsstand und Eiswarnleuchte werden nicht angesteuert. |
 |
2. |
Funktionspr fung der Segmentbeleuchtung |
Alle Segmente leuchten |
Funktionsprüfung der Glühlampen |
Aufleuchten aller Segmente zur Funktionsprüfung der Glühlampen. |
Wir nachgereicht. |
3. |
Eingangssignal – Fahrgeschwindigkeitssensor |
km/h oder mp/h |
Durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit |
Anzeige des Eingangssignals – Fahrgeschwindigkeitssensor. |
 |
4. |
Eingangssignal – Kraftstoffdurchsatz |
l/Std. |
Momentanverbrauch |
Anzeige des Eingangssignals – Kraftstoffpumpenmodul. |
 |
5. |
Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch |
L/100km |
Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch |
Anzeige des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs gemäß Berechnung des Antriebsstrangsteuergeräts (PCM). |
 |
6. |
Eingangssignal – Widerstand – Kraftstoffbehälter |
Symbol – Ksp. L oder °G |
Rest-Reichweite |
Anzeige der Kraftstoffmenge im Kraftstoffbehälter in Litern oder Gallonen. Anzeige von Unterbrechung (O-C) bzw. von Kurzschluss (S-C). |
 |
7. |
Eingangssignal – Widerstand – Kraftstoffbehälter |
Ksp. |
– |
Anzeige der Spannung am Referenzeingang – Kraftstoffbehälter (in Volt). (Korrekt, wenn die Referenzspannung 0,5 V unter der Batteriespannung liegt.) |
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8. |
Kraftstoff – Korrekturfaktor |
MPG |
Momentanverbrauch |
Anzeige des Kraftstoff -Korrekturfaktors in Prozent (Werte +25). |
 |
9. |
Eingangssignal – Außentemperatur-Sensor |
°C |
Außentemperatur |
Anzeige der Außentemperatur. Bei Werten unter -40 °C oder ber +65 °C wird „O-C“ bzw. „S-C“ angezeigt. |
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10. |
Eingangssignal – seitliche Blinkleuchten |
LO oder HI |
Status – Eingangssignal – seitliche Blinkleuchte |
Anzeige des Eingangssignals – seitliche Blinkleuchten. Bei EINGESCHALTETEN seitlichen Blinkleuchten wird „HI“ angezeigt. |
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11. |
Eingangssignal – Batteriespannung |
Lbt oder Hbt |
Spannungsversorgung |
Anzeige der aktuellen Batteriespannung. Bei niedriger Batteriespannung wird „Lbt“ angezeigt. Bei hoher Batteriespannung wird „Hbt“angezeigt. |
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12. |
ROM-Code-Prüfung |
ROM |
Installierte Software-Version des Boardcomputers |
Anzeige der installierten Software-Version. |
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Wenn Ihr noch mehr Infos habs, dann schreibt diese doch in die Kommentare und ich tage Sie nach.
Ich gebe keine Gewährleistung das diese Infos richtig sind. Ich gebe mein Wissen hiermit nur weiter.
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Kombiinstrument (Tacho) & Bordcomputer (BC) Selbstdiagnosemodus / Fehlercodetabelle, 4.3 out of 5 based on 19 ratings
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